Eine Stillkette für (d)ein Baby?

Eine Stillkette kann ein schönes Geschenk für ein Baby sein. Ab wann so ein Halsschmuck sinnvoll ist, wo du ihn bekommst und wie du ihn selber machen kannst, lernst du hier.

Hier schon mal ein Beispiel, damit du weißt, worum es geht:

Angebot
Baby Zahnungshilfe Perlen Halskette aus 21 Silikon Perlen im Regenbogen Design – Geschenk für Schwangere und Stillen Kette – Baby Silikon Kette in sorgsamer Handarbeit gefertigt von MilkMama
  • HANDGEFERTIGT: Handgefertigtes Zahnungsarmband, gefertigt während mein kleiner Sohn schlief.
  • HANDGEFERTIGT: Handgefertigtes Zahnungsarmband, gefertigt während mein kleiner Sohn schlief.

Jetzt aber los mit den Infos!

Was ist das?

Eine Stillkette ist im Prinzip eine „schmückende Zahnungshilfe“. Du kennst das vielleicht schon von deinem Baby, oder du hast zumindest davon gehört:

Babys fassen alles an. Und sie nehmen alles in den Mund.

Ob das ein Apfel ist oder der Schwanz von Nachbar’s Lumpi, nichts ist vor der Neugier und dem Erkundungsdrang eines Babys sicher. Es ist die Aufgabe der Eltern aufzupassen, dass nichts giftiges oder gefährliches gegessen oder angefasst wird.

So manche Großmutter hat schon erlebt, dass ihr ein Baby das Ohr am Ohrring langzieht, oder die Brille auf den Boden schmeißt, oder eben die Halskette vom Hals reißt. Und hier kommt sie Stillkette ins Spiel.

Eine Stillkette kombiniert Schmuck und Funktion

Für was eignet sich denn so ein Ding? Denn wir geben zu: Die typische Stillkette ist nicht unbedingt das, was man im „normalen“ Leben tragen würde. Aber was ist schon normal, nachdem man ein Baby bekommt? Eben.

Nach wenigen Monaten werden auch sonst ruhige und entspannte Babys langsam rappelig, und zwar dann, wenn der erste Zahn kommt. Sie kauen dann auf allem rum, weil es gegen den Zahnungsschmerz helfen kann, deshalb gibt es tausend verschiedene Zahnungshilfen auf dem Markt. Und da Babys eben auch an allem rupfen und du deshalb vielleicht lieber auf deine Lieblingshalskette verzichtest, kannst du hier drei Funktionen kombinieren:

  • Du trägst eine schöne Halskette
  • Dein Baby hat was zum Beißen
  • Dein Baby hat was zum Rupfen
Ein etwa 6 Monate alter Säugling, der gequält schaut und seinen Finger in den Mund steckt, als würde er zahnen.
Dem jungen Mann könnte eine Stillkette helfen: Zahnendes Baby.
Foto: ivan_kislitsin/shutterstock.com

Ist das sinnvoll?

Eine Stillkette kann durchaus ein sinnvolles Geschenk sein, weil es die drei genannten Funktionen eben vereint. Sicher ist sie kein Muss und es gibt auch viele andere Möglichkeiten, einem Baby beim Zahnen zu helfen.

Andererseits hast du dein Baby eh sehr häufig auf dem Arm, sodass sich eine Beschäftigungsmöglichkeit dort oben anbietet. Es ist auch schöner und hygienischer als dein Schlüsselbund, wenn dein Kurzes im Kinderwagen fährt und gelangweilt ist.

Ab wann ist eine Stillkette sinnvoll?

Die ersten Milchzähne brechen nach etwa einem halben Jahr durch, aber viele Babys beschäftigen sie schon vorher. Es kann also schon ab drei oder vier Monaten Sinn machen, eine Stillkette zu haben, oder eben zu verschenken. Auch als Geburtsgeschenk eignet sie sich – die ersten Monate scheinen manchmal ewig zu dauern (vor allem wenn man nachts zum x-ten Mal aufstehen muss), gehen aber doch ziemlich schnell rum.

Ok, wo kann ich so eine Stillkette kaufen?

Es gibt erstaunlicherweise gar nicht mal so viele „große“ Anbieter, die solche Schmuckstücke anbieten.

Bei DM zum Beispiel? Oder Rossmann?

Nein, leider nicht. Als wir das letzte Mal geschaut haben gab’s weder bei DM noch bei Rossmann eine Stillkette im Angebot.

Dann doch wieder Amazon?

Zwar haben wir dir oben ein Produkt bei Amazon verlinkt, (wir verdienen ja auch ein bisschen Geld damit), aber die Auswahl ist auch dort relativ gering. Du kannst es auch mit kleineren Firmen oder kleinen Einzelpersonen-Anbietern versucht, oder du schaust zum Beispiel bei Etsy rein.

Oder aber: Du machst dir deine Kette selber.

Eine Stillkette selber machen

Eine typische Beißkette selber zu machen ist überhaupt nicht schwierig: Du brauchst Kugeln und du brauchst eine Kordel.

Soll ich für die Kugeln Holz oder Silikon nehmen?

Die Entscheidung liegt bei dir. Holz hat einen natürlicheren Charakter und ist (in unseren Augen, aber das kann ja jeder ander sehen) besser für eine „schöne“ Kette geeignet, die du nicht nur für dein Baby, sondern auch ein bisschen für dich trägst. Die typischen Silikon-Kugeln, die für Stillketten verwendet werden, sehen für uns einfach mehr nach Baby aus.

Was die Verträglichkeit angeht musst du dir bei beidem keine Sorgen machen, solange du hochwertige Produkte nutzt. Das Holz darf natürlich nicht splittern, die Kugeln sollten schadstofffrei sein, was bei Kugeln, die in Deutschland hergestellt werden, auch immer der Fall sein sollte.

Nur eines noch: Achte bei den Kugeln darauf, dass sie nicht zu klein sind, oder dass dein Baby kleine Kugel nicht in die alles-rupfenden-und-greifenden Hände bekommt. Die Gefahr ist zu groß, dass es die Kugeln „in den falschen Hals“ bekommt.

Gibt es dafür eine Anleitung?

Nun, es ist nicht unbedingt schwierig, mit dem richtigen Zubehör eine Stillkette zu basteln – du fädelst die Kugeln auf eine Kordel auf und machst einen Knoten 🙂

Hier findest du ein paar Beispiele für passendes Zubehör (dann doch wieder bei Amazon). Einmal typische Silikonperlen, dann Buchstabenperlen (eignen sich besonders gut für ein Geschenk mit dem Namen des Kindes, auch als Stillarmband o. ä.) und eine mögliche Kordel.

Kojoon Baby Silikon facettenreiche Beißperlen 14mm 50pc sensorische Perlen für DIY Beißring Halskette Armband
  • Größe: 14mm. Menge: 50pc.Perfect für die Herstellung von Kinderkrankheiten Schmuck!
  • Silikonperlen in Lebensmittelqualität (100%) (ähnlich wie Schnuller und Flaschennippel), die sicher und weich genug sind, um gekaut zu werden.

ARTESTAR 100 Stück Buchstaben Perlen Silikonperlen Buchstabenperlen zum Auffädeln Perlen Set Schnullerketten Zubehör Perlen Buchstaben Silikonperlen für Schnullerkette
  • 100 Silikon Buchstaben Perlen : Enthält 3 vollständige stapel englischer Alphabete von A bis Z. WICHTIG: Nur englisches Alphabet, ohne Ñ oder Symbole oder Zahlen oder Akzente.
  • Maße: 12 mm x 12 mm. Innenmaß: Ø 2mm. Geeignet für die machen Zubehör für Silikonperlen Schnullerkette, Baby Perlen Armband mit name, Schnullerkette mit namen, Schnullerkette Teile, Schlüsselanhänger Gestalten, buchstaben schnullerkette individuelle nuckel und kinderwagenketten gemacht.


Promise Babe 75m Länge Weiß Satin Rattail Schnur zum Baby Zahnen Halskette DIY Beißring Bastelbedarf Linie
  • Strong-Satin Nylonschnur. Aus erlesenem Material, sicher und robust
  • Bunt-helle Farben, aus Nylon mit einem schönen seidigen Glanz

Teile deine Erfahrungen!

Welche Erfahrungen hast du mit einer Stillkette gemacht? Hat sie dir was gebracht, hat dein Baby sie angenommen? Welche Kugeln hast du verwendet?

Wir freuen uns, wenn du dich meldest 🙂

*Affiliate-Links: Wenn du hierüber etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner