Zufüttern – Alles, was du wissen musst

Nicht immer klappt das ausschließliche Stillen mit Muttermilch für sechs Monate – dann ist es manchmal nötig, dass du zufütterst.

Wenn du von Anfang an zusätzlich zufüttern möchtest oder planst, bald wieder arbeiten zu gehen und dein Baby trotzdem mit Muttermilch zu ernähren, dann kann das Thema auch zu den Grundlagen des Stillwissens gehören.

Auf dieser Seite sammeln wir alle Artikel, die mit dem Zufüttern zu tun haben.

Zu wenig Milch?

Manchmal ist zu wenig Milch da – ein Grund, regelmäßig abzupumpen und oft auch, um zuzufüttern. Aber woran erkennst du überhaupt, dass du zu wenig Milch hast? Und woran liegt das?

Eine Milchpumpe an einer Brust angelegt.

Muttermilch ausstreichen

Es muss nicht immer die Pumpe sein: Muttermilch auszustreichen kann eine gute Alternative sein und hilft auch bei allerlei weiteren Beschwerden, vor allem dann, wenn die Brust zu voll wird.

Die Brust einer Frau mit angelegter Hand in der Seitenansicht. Ein Pfeil zeigt von der Brust zur Körpermitte hin.

Milch abpumpen

Wenn du nicht stillen kannst oder möchtest, oder aber die ein oder andere Mahlzeit durch abgepumpte Milch ersetzen magst, musst du natürlich auch wissen, wie das Abpumpen funktioniert – das lernst du hier.

Eine Milchpumpe an einer Brust angelegt.

Die richtige Milchpumpe finden

Es gibt elektrische Milchpumpen und Handmilchpumpen – beide haben ihre Vor- und Nachteile. Welche das sind und worauf du sonst noch achten solltest, lernst du in unserem Artikel zur Wahl der richtigen Milchpumpe.

Eine Frau nutzt ein Doppelpumpset und schaut dabei auf ihr Handy, ihr Gesicht ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Muttermilch aufbewahren

Wer abpumpt, kann entweder sofort füttern, oder muss die Milch aufbewahren. Dazu bietet sich der Kühlschrank oder das Kühlfach an, da sie bei Raumluft zu schnell verdirbt. Wie das geht lernst du in diesem Artikel.

Sechs gefüllte Muttermilchbeutel nebeneinander aufgereiht auf einem Tisch.

Stillfreundlich zufüttern

Es muss nicht immer die Flasche sein: Gerade wenn du am Anfang der Stillzeit stehst und ein vorübergehendes Zufüttern nötig ist, solltest du die Methoden des stillfreundlichen Zufütterns kennen, nicht nur um eine Saugverwirrung zu vermeiden.

Illustration einer Mutter, die ihr Baby mit einer Spritze zufüttert.

Fingerfeeding

Eine Methode des stillfreundlichen Zufütterns in das Fingerfeeding. Hier lernst du, wie es geht und in welchen Situationen es sich anbietet.

Foto eines Babys, das per Fingerfeeding mit einer Spritze zugefüttert wird.

Noch mehr Stillwissen

Das Zufüttern kann zum wichtigen Stillwissen und zum richtigen Stillen dazugehören. Genau wie das richtige Anlegen und das Wissen um die wichtigsten Stillpositionen. Und wenn du noch mehr Fragen hast, bist du bei uns ebenfalls bestens aufgehoben. Stell sie uns einfach, wenn du magst 🙂 Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner