Stillwissen – Die Grundlagen

Diese Seite ist ein Hub zu unseren wichtigsten Artikeln zu den Grundlagen des Stillens. Quasi all unser wichtigstes Stillwissen zusammengefasst auf einer Seite 🙂 Denn wer richtig stillen will, der muss auch etwas darüber Bescheid wissen!

Wenn du mehr zu einem Thema wissen willst, klick es einfach an.

TeamMuttermilch’s erstes Buch 😊 : Stillpositionen und richtiges Anlegen – Der minimalistische Guide für den Stillstart
Um von Anfang an erfolgreich und schmerzfrei zu stillen, solltest du die wichtigsten Stillpositionen und Tricks zum richtigen Anlegen kennen. Anastasia und Tobias Heimann, sie Stillberaterin und Kinderkrankenschwester, er Kinderarzt, haben in diesem minimalistischen Ratgeber in über 30 Illustrationen und ergänzenden Texten zusammengefasst, was dazu gerade in den ersten Wochen nach der Geburt wichtig ist.

Richtig anlegen

Richtig anlegen will gelernt sein. Wir geben dir die 10 wichtigsten Schritte vor, die dafür sorgen, dass dein Kind genug Milch bekommt – und du keine schmerzenden Brustwarzen.

Ein Baby an der Brust seiner Mutter.

Stillpositionen

Du musst nicht alle Stillpositionen kennen – aber eine Übersicht zu haben, was gut und möglich ist, kann sehr helfen, nicht nur zum Beginn der Stillzeit.

Illustration einer Mutter, die ihr Kind im seitlichen Liegen stillt, das Baby mit dem Kopf nach unten positioniert.

Die Muttermilch

In diesem Artikel lernst du alles über die Inhaltsstoffe der Muttermilch, und warum diese sie so gesund und einzigartig machen.

Abgepumpte Muttermilch in einem Becher.

Die Stillhormone

Es gibt eine große Menge an Hormonen, die die Milchbildung beeinflussen – die Königin unter ihnen ist das Prolaktin. Wie das alles funktioniert, natürlich möglichst verständlich erklärt, lernst du in unserem Artikel zu den Stillhormonen

Illustration der Feedback-Mechanismus zwischen Brust und Gehirn, sehr simpel gehalten.

Der Milcheinschuss

Der Milcheinschuss tritt ungefähr nach 2-3 Tagen auf – wenn er sich nicht verspätet. Was du tun kannst, um ihn anzuregen und was du tun solltest, wenn er weh tut oder zu spät kommt lernst du hier.

Gegenübergestellt die Brüste einer Frau unmittelbar vor und wenige Tage nach der Geburt - auf der rechten Seite die deutliche Volumenzunahme sichtbar, die der Milcheinschuss mit sich bringt.

Vorteile des Stillens

Stillen hat viele Vorteile für dein Baby, auch einige für dich und sogar welche für die Umwelt und die Gesellschaft. Welche das sind und warum es deshalb gesund und natürlich ist, zu stillen, erklären wir dir hier.

Eine Frau stillt ihr Baby in der Seitenlage in einem Bett.

Die Vormilch

Die Vormilch ist die erste Milch, die in deiner Brust gebildet wird. Sie ist supergesund für ein frisches Neugeborenes, unterstützt es mit einem Boost aus Immun- und Wachstumsfaktoren.

Links gelbe Vormilch in einer Flasche, rechts reife Muttermilch.

Zwillinge stillen

Es ist gar nicht mal so einfach, ein Baby zu stillen – und Zwillinge zu stillen ist nochmal komplizierter. Die 21 wichtigsten Tipps dazu haben wir dir hier zusammengefasst.

Eine Mutter mit lockigem Haar stillt ihre jungen Zwillinge im zurückgelehnten Stillen.

Wie lange stillen?

Die Weltgesundheitsorganisation sagt es für alle Frauen auf der ganzen Welt: Sechs Monate ausschließlich stillen. Was sie noch sagt und was andere Organisationen zu dem Thema meinen, lernst du hier: Wie lange soll ich eigentlich stillen?

Das Logo der Weltgesundheitsorganisation.

Der Stuhlgang eines Babys

Der Stuhlgang eines Babys kann viele Farben und Formen annehmen. Das Wichtigste, das du dazu wissen musst, lernst du in unserem Artikel, der dir die 17 wichtigsten Fragen beantwortet.

Ein Baby wird gewickelt, aktuell wird der Po mit einem Feuchttuch gesäubert.

Der Milchspendereflex

Ohne den Milchspendereflex läuft nichts. Denn dein Baby schlürft die Brust nicht aus wie mit einem Strohhalm – die Brust hilft selbst mit, dass reichlich Milch in dein Baby gelangt. Hier erfährst du, wie das geht und welche Probleme dabei auftreten können.

Illustration des schematisch dargestellten Milchspendereflexes.

Stillen in der Öffentlichkeit

Sollte eigentlich kein Problem sein, ist es aber doch häufig: Aus falscher Scham, aus echter Respektlosigkeit Dritter und aus anderen Grenzen, die uns die Gesellschaft aufbürdet: Das Stillen in der Öffentlichkeit ist auch im einundzwanzigsten Jahrhundert nicht jederfraus Sache.

Eine Frau stillt ihr Baby in einem Café.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner